Betreff:
Fuhrparkübersicht
Fachbereich 9
Anlage(n):
Mitzeichnung
Beschlussvorschlag:
Die Fahrzeugzuordnung und der Einsatz des Fuhrparks bei den
Außenstellen des Fachbereichs 9 wird zur Kenntnis genommen.
Beratungsfolge:
Vorlage an
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zur
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Sitzungsart
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Sitzungsdatum
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Beschluss
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Ausschuss
für Umwelt und Technik
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Kenntnisnahme
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öffentlich
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09.04.2013
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Finanzielle Auswirkungen
Entfällt
Deckungsvorschlag:
Entfällt
Sachdarstellung und
Begründung:
Mit der GR-Vorlage 38/2013 wurden die notwendigen
Fahrzeugersatzbeschaffungen des Fachbereich 9 in 2013 beschlossen. Im Rahmen
der Stellungnahmen der Fraktionen wurde die Verwaltung von der Fraktion Freie
Wähler/FDP beauftragt, dem AUT eine Übersicht zum vorhandenen Fuhrpark und dem
Einsatz der Fahrzeuge und Maschinen zu verschaffen.
1. Bestand
1.1 Gesamtfahrzeugbestand:
Pos.
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Fahrzeugart
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Anzahl
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Einsatz
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1.
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PKW
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6
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Leitung, Schreiner, Elektriker,
Baumkontrolle
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2.
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Transporter bis 3,5 to
mit Kasten-, Pritschen- oder
Kipperaufbau
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9
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Geräte-, Maschinen und
Materialtransporte, Winterdienst
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3.
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Transporter bis 7,5 to
mit Pritschen oder Kipperaufbau
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11
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Geräte-, Maschinen und
Materialtransporte, Winterdienst
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4.
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LKW 19 to mit Kipper und
Kranaufbau
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2
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Winterdienst / Transporte
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5.
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Arbeitsmaschinen
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16
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6.
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Ges.
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44
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1.2 Bestand Arbeitsmaschinen:
Pos.
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Fahrzeugart
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Anzahl
|
Einsatz
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1.
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Bagger
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3
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Grabaushub, Baumpflanzung
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2.
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Kehrmaschinen
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3
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Maschinelle Straßenreinigung
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3.
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Hubsteiger
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2
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Straßenbeleuchtung / Baumpflege
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4.
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Schlepper
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1
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Winterdienst, Bewässerung
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5.
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Schmalspurschlepper,
Schmalspurfahrzeuge
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7
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Winterdienst, Fräsen, Mähen, Schwaden-rechen,
Sammeln, Kunstrasen- Hartplatz- und
Naturrasenpflege, Friedhofsabfallbeseitigung, Transport Grabaushub
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Die Fahrzeug- und Maschinenzuordnung
zu den einzelnen Teams der drei Außenstellen (Bauhof, Gärtnerei und Friedhof)
ist aus Anlage 1; Fuhrparkorganigramm zu ersehen.
2. Entwicklung in den letzten 8 Jahren
Der jetzige Gesamtfahrzeugbestand
entspricht dem Fahrzeugbestand in 2005 fast vollständig. Bei notwendigen
Aussonderungen von Altfahrzeugen wurden Ersatzbeschaffungen eingeleitet und
Fahrzeuge nach Stand der Technik eins zu eins ersetzt. Der Personalstand wurde
in den letzten 8 Jahren um insgesamt 3 Mitarbeiter reduziert. In 2013 wurden
dagegen 3 Stellen geschaffen (Werkstatt im Bauhof und zwei Gärtner für den
Heckenschnitt), sodass diese Bilanz ebenfalls ausgeglichen ist.
Neubeschaffung und damit Erweiterung
des Fuhrparks in den letzten Jahren:
·
Beschaffung
eines PKW VW Polo in 2008 für den früheren Leiter der Außenstellen Bauhof und
Gärtnerei
·
Beschaffung
eines Baggers Fab. Neuson als Ersatz für einen Schaeff Laderbagger. Die
Baggerkomponente bei dem Kombifahrzeug musste aufgrund eines Schadens still
gelegt werden. Seither wird das Fahrzeug als Radlader verwendet und wird erst
ausgesondert wenn höhere Reparaturarbeiten anstehen.
Fahrzeugaussonderung ohne Ersatzbeschaffung
und damit Reduzierung des Fuhrparks
·
Aussonderung
eines Golf Variant Bj. 2000 bei der Gärtnerei in 2013
3. Fazit / Ausblick
Der Fuhrparkbestand und die
vorhandene Technik kann insgesamt als gut bewertet werden. Potential zur
Optimierung des Einsatzes ergibt sich aus der Übernahme der Friedhofsfahrzeuge
(ausgenommen der zwei Bagger für den Grabaushub) in den Bauhof.
Anstehende kostenintensive
Ersatzbeschaffungen in 2014:
- Kleinkehrmaschine für ca. 105.000 €
- Hubsteiger für die Straßenbeleuchtung für ca. 150.000 €