Vorlage-Nr.:

119/2013

Az.:

9 Rudi Schumacher

Datum:

02.04.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

09.04.2013

 

 

Betreff:

Fuhrparkübersicht Fachbereich 9

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Fahrzeugzuordnung und der Einsatz des Fuhrparks bei den Außenstellen des Fachbereichs 9 wird zur Kenntnis genommen.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Kenntnisnahme

öffentlich

09.04.2013

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Mit der GR-Vorlage 38/2013 wurden die notwendigen Fahrzeugersatzbeschaffungen des Fachbereich 9 in 2013 beschlossen. Im Rahmen der Stellungnahmen der Fraktionen wurde die Verwaltung von der Fraktion Freie Wähler/FDP beauftragt, dem AUT eine Übersicht zum vorhandenen Fuhrpark und dem Einsatz der Fahrzeuge und Maschinen zu verschaffen.

 

 

1. Bestand

 

1.1 Gesamtfahrzeugbestand:

 

Pos.

Fahrzeugart

Anzahl

Einsatz

1.

PKW

6

Leitung, Schreiner, Elektriker, Baumkontrolle

2.

Transporter bis 3,5 to

mit Kasten-, Pritschen- oder Kipperaufbau

9

Geräte-, Maschinen und Materialtransporte, Winterdienst

3.

Transporter bis 7,5 to

mit Pritschen oder Kipperaufbau

11

Geräte-, Maschinen und Materialtransporte, Winterdienst

4.

LKW 19 to mit Kipper und Kranaufbau

2

Winterdienst / Transporte

5.

Arbeitsmaschinen

16

 

6.

Ges.

44

 

 

 

1.2 Bestand Arbeitsmaschinen:

 

Pos.

Fahrzeugart

Anzahl

Einsatz

1.

Bagger

3

Grabaushub, Baumpflanzung

2.

Kehrmaschinen

3

Maschinelle Straßenreinigung

3.

Hubsteiger

2

Straßenbeleuchtung / Baumpflege

4.

Schlepper

1

Winterdienst, Bewässerung

5.

Schmalspurschlepper,

Schmalspurfahrzeuge

7

Winterdienst,  Fräsen, Mähen, Schwaden-rechen, Sammeln,  Kunstrasen- Hartplatz- und Naturrasenpflege, Friedhofsabfallbeseitigung, Transport Grabaushub

 

Die Fahrzeug- und Maschinenzuordnung zu den einzelnen Teams der drei Außenstellen (Bauhof, Gärtnerei und Friedhof) ist aus Anlage 1; Fuhrparkorganigramm zu ersehen.

 

 

 

2. Entwicklung in den letzten 8 Jahren

 

Der jetzige Gesamtfahrzeugbestand entspricht dem Fahrzeugbestand in 2005 fast vollständig. Bei notwendigen Aussonderungen von Altfahrzeugen wurden Ersatzbeschaffungen eingeleitet und Fahrzeuge nach Stand der Technik eins zu eins ersetzt. Der Personalstand wurde in den letzten 8 Jahren um insgesamt 3 Mitarbeiter reduziert. In 2013 wurden dagegen 3 Stellen geschaffen (Werkstatt im Bauhof und zwei Gärtner für den Heckenschnitt), sodass diese Bilanz ebenfalls ausgeglichen ist.

 

 

Neubeschaffung und damit Erweiterung des Fuhrparks in den letzten Jahren:

·         Beschaffung eines PKW VW Polo in 2008 für den früheren Leiter der Außenstellen Bauhof und Gärtnerei

·         Beschaffung eines Baggers Fab. Neuson als Ersatz für einen Schaeff Laderbagger. Die Baggerkomponente bei dem Kombifahrzeug musste aufgrund eines Schadens still gelegt werden. Seither wird das Fahrzeug als Radlader verwendet und wird erst ausgesondert wenn höhere Reparaturarbeiten anstehen.

 

Fahrzeugaussonderung ohne Ersatzbeschaffung und damit Reduzierung des Fuhrparks

·         Aussonderung eines Golf Variant Bj. 2000 bei der Gärtnerei in 2013

 

 

3. Fazit / Ausblick

Der Fuhrparkbestand und die vorhandene Technik kann insgesamt als gut bewertet werden. Potential zur Optimierung des Einsatzes ergibt sich aus der Übernahme der Friedhofsfahrzeuge (ausgenommen der zwei Bagger für den Grabaushub) in den Bauhof.

 

Anstehende kostenintensive Ersatzbeschaffungen in 2014:

  1. Kleinkehrmaschine für ca. 105.000 €
  2. Hubsteiger für die Straßenbeleuchtung für ca. 150.000 €

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
20130328_Fuhrparkübersicht.pdf20130328_Fuhrparkübersicht.pdf