Vorlage-Nr.:

407/2012

Az.:

6 Ulrike Heckel

Datum:

28.11.2012



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Sozialausschuss

Am:

05.12.2012

 

 

Betreff:

Soziale Projekte der Stadt Kornwestheim - Sachstandsbericht

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

- Soziale Projekte der Stadt Kornwestheim - Stand Oktober 2012

- Pressebericht über den Besuch des Pflegezentrums Leonardis

 

Beschlussvorschlag:

Kenntnisnahme

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Sozialausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

05.12.2012

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Gemeinderat hat am 27.10.2011 beschlossen, in einem eigenen Programm der Stadt Kornwestheim soziale Projekte zu fördern. In den Haushalt für das Jahr 2012 wurden hierfür 40.000,- Euro eingestellt mit der Maßgabe, dass 40 % der Summe durch reduzierte Honorarkosten, Teilnehmergebühren, Spenden o. ä.  gegenfinanziert werden. Entsprechende Förderrichtlinien wurden am 15.12.2011 vom Gemeinderat verabschiedet.

 

Bis Ende Januar 2012 waren neun Projektanträge mit geplanten Gesamtkosten von 39.750,- Euro eingegangen. Bei der damaligen Kalkulation ergab sich bei der Gegenfinanzierung ein Defizit von rund 2.000 Euro. Da die Kurse bis Ende Dezember laufen, kann über den aktuellen Stand des Defizits keine endgültige Aussage getroffen werden, mit einer Erhöhung ist jedoch zu rechnen.

 

Eine Auflistung der in diesem Jahr durchgeführten Projekte liegt bei.

 

Von den beantragten neun Projekten konnten acht durchgeführt werden. Ein Computerkurs musste mangels Interessenten gestrichen werden. Trotz vielfältiger Bemühungen gelang es nicht Teilnehmer/-innen zu gewinnen. Vermutlich waren die Kursgebühren ursächlich hierfür, da ein ähnlich ausgerichteter Kurs mit der gleichen Kursleiterin ohne Gebühren im Rahmen des Programms STÄRKEN vor Ort großen Zulauf fand und von den Teilnehmern/-innen hervorragend bewertet wurde.

 

Im November 2012 wurde eine Projektevaluation durchgeführt. Jede Kursleitung war aufgefordert, Angaben zu den Teilnehmerzahlen, zu den bei der Beantragung genannten Erfolgsindikatoren und zu den Reaktionen auf die Teilnehmergebühren zu machen sowie ein Feedback der Teilnehmer/-innen einzuholen.

 

Zusammenfassend ist als Ergebnis festzuhalten, dass die erwarteten Teilnehmerzahlen in fast allen Kursen erreicht, teilweise sogar deutlich überschritten wurden. Sie lagen zwischen 12 und 25 Teilnehmer/-innen pro Kurs. Von einem Kurs gab es keine Rückmeldung zur Evaluation. Da dieser Kurs nicht so gut besucht war, nur unregelmäßig stattfand und die Zusammenarbeit mit der Trägerin nicht so gut lief, hat der Runde Tisch beschlossen, den Kurs Ende November 2012 zu beenden.

 

Jede Kursleitung war bei der Antragstellung aufgefordert, drei Indikatoren vorzugeben, die am Ende Aufschluss über den Erfolg der Durchführung geben sollten. Vieles davon konnte erreicht werden, so fanden mehrere Teilnehmer einen Praktikums-, drei einen Ausbildungs- und sechs einen Arbeitsplatz. Besonders zu erwähnen ist hier vielleicht noch, dass eine Förderschülerin, die bereits 2011 am Projekt im Rahmen von STÄRKEN vor Ort teilgenommen hatte, einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten gefunden hat. Auch ein internationales Rezeptbuch konnte wieder erstellt werden. Einzelne Indikatoren werden erst noch durchgeführt wie z. B. Abschlusstests, ein Vorlesewettbewerb oder das Verfassen einer Weihnachtskarte.

 

Besonders zu erwähnen ist auch der Besuch im Pflegezentrum Leonardis zu einem Austausch und gemeinsamen türkischen Abendessen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dabei wurde auch über Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten in der Einrichtung informiert. Dieser Besuch wurde von einer Kursleiterin initiiert, die sowohl ein Projekt für junge Mädchen als auch für Frauen anbietet. Beide Gruppen nahmen nahezu vollzählig an dieser Begegnung teil (siehe Pressebericht als Anlage).

 

Die Teilnehmergebühren hatten teilweise ein Fernbleiben vom Kurs zur Folge, obwohl sie entweder freiwillig waren oder mit 1,- Euro pro Termin oder 3.- Euro pro Monat bewusst niedrig angesetzt waren.

 

Das Feedback der Teilnehmer/-innen teilweise auch der Eltern war durchweg sehr positiv. Bei  einzelnen Kursen konnten nicht alle Interessenten berücksichtigt werden. Fast alle wünschen sich eine Fortsetzung des von ihnen besuchten Kurses.

 

Acht Projektanträge für 2013 sind bereits eingegangen und wurden bei einer ersten Vorstellung im Runden Tisch positiv bewertet. Ein Schwerpunkt bei den Projekten im Jahr 2013 soll auf männliche Zielgruppen gelegt werden, da in diesem Jahr nur 12 Männer die Projekte besuchten. Auch hierfür gibt es bereits Ideen und Vorschläge.

 

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Soziale Projekte- Auflistung.docSoziale Projekte- Auflistung.doc Pressebericht Leonardis.docPressebericht Leonardis.doc