Vorlage-Nr.:

50/2011

Az.:

8 Wolfram Elser

Datum:

09.02.2011



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

15.02.2011

 

 

Betreff:

Ausweisung eines neuen Grabfelds für anonyme Erdbestattungen

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Lageplan

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausweisung des Grabfelds 3 O anstatt des Grabfelds 3 N für anonyme Erdbestattungen wird zugestimmt.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

15.02.2011

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

Entfällt

 

Deckungsvorschlag:

Entfällt

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

In seiner Sitzung am 07.12.2010 hat der Ausschuss für Umwelt und Technik u. a. beschlossen, als neue Bestattungsform die anonyme Erdbestattung in Kornwestheim anzubieten und das leer stehende Grabfeld 3 N für diese Bestattungsform bereitzustellen.

 

Aufgrund der Anregung eines Bürgers hat die Verwaltung jetzt erneut das Thema  aufgegriffen und geprüft, ob nicht ein anderes Grabfeld für die anonyme Erdbestattung besser geeignet wäre. Gegenstand der geäußerten Kritik ist die Lage des ursprünglich vorgesehenen Grabfeldes unmittelbar in der Nähe des nördlichen Friedhofeingangs. Es wird zudem bei anonymen Grabfeldern befürchtet, dass Blumen inmitten der Rasenfläche abgelegt werden, was wiederum bei der Rasenpflege hinderlich sein kann. Beispiel aus anderen Kommunen würden dies belegen. Dazu ist anzumerken, dass aus diesem Grund die Verwaltung vorgeschlagen hatte, eine Stele am Rand dieses Grabfeldes aufzustellen, auf der die Namen der Bestatteten angebracht werden können. Die Stele soll eine größere Umrandung erhalten, auf der Blumen abgelegt werden können.

 

Nachdem durch die Verwaltung nochmals die örtlichen Verhältnisse auf dem Friedhof vor Ort besichtigt wurden, wird nun vorgeschlagen, zunächst einen leer stehenden Teil des Grabfelds 3 O, das östlich im Anschluss an das Grabfeld 3 N liegt, für die anonyme Erdbestattung bereitzustellen.

 

Der leer stehende Teil des Grabfelds 3 O liegt in der südliche Hälfte  (siehe auch Lageplan, schraffierte Fläche). Die nördlich Hälfte ist momentan noch mit Reihengräbern belegt, bei denen das letzte Nutzungsrecht Ende 2012 ausläuft, sodass bei Bedarf das ganze Grabfeld zur Verfügung stünde.

 

Für eine neue Ausweisung in 3 O spricht, dass das zunächst vorgesehene Teilstück in 3 O nicht so groß ist wie das bisher festgelegte Grabfeld in 3 N.  Da momentan noch nicht abzuschätzen ist, wie groß die Nachfrage für die anonyme Erdbestattung ist, wäre die Belegung in einem kleineren Grabfeld, auch aus optischen Gründen, besser. Wenn es sich aber zeigt, dass die anonyme Erdbestattung gut angenommen wird, stünde das ganze Grabfeld 3 O ab 2012 zur Verfügung.

Zudem liegt das neue Grabfeld in keiner so exponierten Lage, sondern ist umgeben von weiteren Grabfelder, wobei die Lage, wegen der auch dort stehenden Bäume, ebenfalls ansprechend ist.

 

Neue finanzielle Auswirkungen hat die Änderung nicht, da die Mittel bereitgestellt sind und mit den Arbeiten noch nicht angefangen wurde.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, die anonyme Erdbestattung statt in Grabfeld 3 N nunmehr in Grabfeld 3 O anzubieten.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Plan A4.pdf