Vorlage-Nr.:

176/2013

Az.:

8 Christian Kuebler

Datum:

30.04.2013



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage

 

 

 

Gremium:

Ausschuss für Umwelt und Technik

Am:

07.05.2013

 

 

Betreff:

Erstellung eines Parkleitsystems

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Konzeption

 

Beschlussvorschlag:

1.   Dem Aufbau eines statischen Parkleitsystems auf der Grundlage der Variante A wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, die zur Integration des Parkleitsystems sowie der Ziele „Das K“ und „Ravensburger Kinderwelt“ in die bestehende Wegweisung notwendigen Änderungen durchzuführen.

2.   Die Verwaltung wird beauftragt, mit den Betreibern der privaten Parkanlagen über eine technische und gestalterische Aufwertung der Tiefgaragenzufahrten zu verhandeln.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Ausschuss für Umwelt und Technik

Beschlussfassung

öffentlich

07.05.2013

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

2013

I 5110 XXXX, 7872 000

35.000,--

Apl

 

s. Vorlage

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

2013

I 54100165 - 7872 000

35.000,--

 

s. Vorlage

 

 

 


Sachdarstellung und Begründung:

 

Der Gemeinderat hat die Verwaltung mit der Ausarbeitung eines Konzepts zum Aufbau eines Parkleitsystems beauftragt. Die Ergebnisse der vom Ingenieurbüro BrennerPlan GmbH, Stuttgart ausgearbeiteten Untersuchung werden hiermit vorgelegt.

Auf die Ausführungen der in der Anlage beigefügten Konzeption wird verwiesen.

Vertreter des Büros werden einzelne Details der Untersuchung in der Sitzung vorstellen und näher erläutern.

 

Die Verwaltung empfiehlt den Aufbau eines statischen Parkleitsystems (PLS). Der Aufbau eines dynamischen PLS ist vor dem Hintergrund der fehlenden technischen Voraussetzungen in den vorhandenen Tiefgaragen zum jetzigen Zeitpunkt nicht umsetzbar und ist vor dem Hintergrund der sehr kompakten Anordnung der vorhandenen Parkierungsschwerpunkte aus Sicht der Verwaltung auch nicht zwingend erforderlich. Zudem ist ein dynamisches PLS deutlich teurer.

 

Entsprechend den Ausführungen in der Anlage sollen in einem ersten Schritt kurzfristig Übersichtstafeln mit Angaben zu dem in der Stadt insgesamt vorhandenen Parkraumangebot inklusive entsprechender Richtungsangaben an den wesentlichen Entscheidungspunkten im innerörtlichen Straßennetz aufgestellt werden.

 

Mit dieser Maßnahme kann die Orientierung der v.a. im Zusammenhang mit den Einrichtungen „Ravensburger Kinderwelt Kornwestheim (RKK)“ und „Das K“ zu erwartenden zahlreichen ortsfremden Besuchern bereits deutlich verbessert und der Verkehrsteilnehmer auch zur Vermeidung von Parksuchverkehr zielgerichtet zu den Einrichtungen sowie den zugeordneten Parkierungsanlagen gelenkt werden. Hier ist anzumerken, dass die klare Gliederung und Struktur des Kornwestheimer Straßennetz mit seinen geradlinigen Hauptachsen in Nord/Süd- und Ost/West-Richtung und den direkt an diesen Hauptachsen angeordneten Parkierungsschwerpunkten und zentralen Einrichtungen bereits gute Orientierungsmöglichkeiten bietet.

 

Was das Layout der Übersichtstafeln betrifft empfiehlt die Verwaltung die Umsetzung der Variante A (s. Seite 17 der Anlage). Durch die farbliche Differenzierung der Parkierungsschwerpunkte verbessert sich die Übersichtlichkeit gegenüber der Variante B deutlich. Die Anzahl und Verteilung der Stellplätze wird so auf einen Blick ersichtlich. Eindeutige und schnell erfassbare Informationen bieten auch die in dieses System aufgenommen Piktogramme für die beiden für den ortsunkundigen Verkehr v.a. relevanten Einrichtungen „Das K“ und „Ravensburger“.

 

Die Kosten für die insgesamt 6 Übersichtstafeln betragen rund 11.000,- Euro. Die Kosten für die Befestigung und Fundamentierung können erst bei Festlegung der genauen Standorte ermittelt werden. Die Finanzierung kann über die HHStelle I 54100165 - 7872 000 Straßenbau Stadteingang Süd / Kornbühlstraße dargestellt werden, da diese Maßnahme aus personellen Gründen in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden kann.

 

Parallel zum Aufbau der Übersichtstafeln ist eine grundlegende Überarbeitung der wegweisenden Beschilderung aus Sicht der Verwaltung zwingend erforderlich, da das aus den 90er Jahren stammende System in vielen Fällen nicht den heutigen und künftig zu erwartenden Erfordernissen entspricht.

 

Im Rahmen der vorliegenden Untersuchung zum Aufbau eines PLS in Kornwestheim wurde vom Büro ISTW, Ludwigsburg eine umfassende Bestandsaufnahme der vorhandenen wegweisenden Beschilderung durchgeführt. Die Bestandsaufnahme bezieht sich dabei nicht nur auf die innerörtliche Wegweisung, sondern schliesst ganz bewusst auch die Beschilderung entlang des überörtlichen Straßennetz mit in die Betrachtung ein.

Es hat sich gezeigt, dass die bestehende Wegweisung in vielen Fällen wenig schlüssig ist und nicht den Grundsätzen der Kontinuität entspricht. Hinzu kommt, dass neue Ziele zumindest teilweise noch nicht entsprechend in die Wegweisung aufgenommen wurden. Auch am überörtlichen Straßennetz erscheint die vorhandene Beschilderung in manchen Fällen mit dem Ziel einer einfachen Orientierung eher unzureichend.

 

Entsprechend der Straßenhierarchie sind hier umfangreiche Abstimmungsgespräche notwendig. Was die Beschilderung entlang der B27 und B27a anbelangt befindet sich die Verwaltung bereits in engem Kontakt sowohl mit der Stadt Stuttgart als zuständiger Markungskommune als auch dem Straßenbauamt als zuständigem Straßenbaulastträger. Das Straßenbauamt ist auch zuständig für die die Stadt Kornwestheim durchziehenden Landes- und Kreisstraßen (Aldinger Straße, Jakobstraße, Stammheimer Straße, etc). Was das innerörtliche Straßennetz anbelangt liegt die Zuständigkeit bei der Stadt Kornwestheim selbst.

 

Sobald die inhaltlichen Abstimmungen abschließend vollzogen sind können die entsprechenden Kosten zur Umsetzung der sinnvollen und notwendigen Änderungen ermittelt werden. Die Verwaltung geht davon aus, dass die bestehende Wegweisung in vielen Fällen über das Aufbringen von entsprechenden Folien auf den bestehenden Schildern sinnvoll und kostengünstig ergänzt werden kann und nur in manchen Fällen der kostenintensivere Austausch ganzer Wegweiser erforderlich wird.

Primär im Fokus steht dabei die Ergänzung bzw. Änderung der wegweisenden Beschilderung im Bereich der innerörtlichen Hauptstraßen (City-Ring), die kurzfristig erfolgen soll.

 

Optimalerweise sollten ergänzende Maßnahmen im Bereich der Tiefgaragen- und Parkhauszufahrten selbst durchgeführt werden. Klare Verbesserungen im Sinne der Auffindbarkeit und Information versprechen die auf Seite 46ff der Konzeption dargestellten Maßnahmen. Klare Namensgebung, deutliche Ausschilderung und insbesondere auch entsprechende Hinweise „Stellplätze frei oder besetzt“ an den Zufahrtsbereichen führen zu einer verbesserten und effizienten Auslastung der Parkierungsanlagen.

Die Umsetzung dieser Maßnahmen sollte aus Sicht der Verwaltung sowohl bei der derzeitigen Planung der Tiefgarage „Holzgrund“ als auch der avisierten Sanierung der TG „Kulturkarree“ berücksichtigt werden. Auch beim City-Parkhaus sieht die Verwaltung aufgrund der direkten Einflussmöglichkeit grundsätzlich gute Chancen auf Umsetzung. Die Möglichkeiten einer Umsetzung bei den privaten Tiefgaragen „Wette“ und „Bahnhofsplatz“ sollen im Rahmen von Gesprächen mit den Eigentümern erörtert werden.

 

Im Sinne der verbesserten Information ist es aus Sicht der Verwaltung ebenfalls sinnvoll, ergänzend zu den o.a. Maßnahmen Hinweise auf das PLS auch in die Homepage der Stadt Kornwestheim einzupflegen, und diese direkt mit den Internetauftritten von „Ravensburger“ und „Das K“ zu verlinken. Auch sollten die Information an den städtischen Informationstafeln an den Ortseingängen entsprechend aktualisiert und um Informationen zu den Parkierungsmöglichkeiten ergänzt werden.

In der heutigen Zeit von wesentlicher Bedeutung sind auch die in den unterschiedlichen Navigationssystemen verfügbaren Informationen. Das Einpflegen entsprechender Daten erfolgt über die Hersteller der Karten- und Navigationsgrundlagen. Hier wird die direkte Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Firmen erforderlich.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
Kornwestheim0030_Bericht20130429.pdfKornwestheim0030_Bericht20130429.pdf