Vorlage-Nr.:

226/2010

Az.:

2/Jo Triller/ Natascha Richter

Datum:

09.06.2010



Bürgermeisteramt

 

 

 

Sitzungsvorlage öffentlich

 

 

 

Gremium:

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Am:

17.06.2010

 

 

Betreff:

Vorstellung des „Vorläufigen Abschlussberichts“ der Arbeitsgruppe "Begleitgruppe Stadtmuseum"

 

 

Anlage(n):

Mitzeichnung

Vorläufiger Abschlussbericht der Begleitgruppe Stadtmuseum vom 20. Mai 2010; Gebäudeliste der Begleitgruppe vom 26. März 2010

 

Beschlussvorschlag:

Entscheidung über das weitere Vorgehen bei den Planungen des Stadtmuseums und die Festlegung eines Kostenrahmens.

 

Beratungsfolge:

 

Vorlage an

 

zur

 

Sitzungsart

 

Sitzungsdatum

 

Beschluss

 

 

 

 

 

Verwaltungs- und Finanzausschuss

Beschlussfassung

öffentlich

17.06.2010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finanzielle Auswirkungen

HHJ

Finanzposition

Betrag

Plan

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

 

ab 2010

3212 u.a.

noch nicht bekannt

 

 

 

 

 

 

Deckungsvorschlag:

HHJ

Finanzposition

Betrag

Auswirkungen

Erläuterungen

 

 

 

 

 

ab 2010

3212 u.a.

noch nicht bekannt

 

 

 

 

 


 

 

Sachdarstellung und Begründung:

 

Die "Begleitgruppe Stadtmuseum" zur Vorbereitung der Planungen für ein zukünftiges Stadtmuseum in Kornwestheim wurde auf Vorschlag der CDU-Fraktion durch Beschluss des Verwaltungs- und Finanzausschusses vom 25. Juni 2009 gegründet.

 

In der 4. Sitzung dieser Begleitgruppe am 26. März 2010 stellte Stadtrat Prof. Dr. Habenicht den Antrag, die Arbeit der Begleitgruppe bis zur Klärung des zur Verfügung stehenden Kostenrahmens für ein Stadtmuseum auszusetzen. Hintergrund dieser Forderung sind Befürchtungen von Prof. Habenicht, dass die Arbeitsergebnisse der Begleitgruppe wegen der fehlenden finanziellen Rahmens umgesetzt werden können.

 

Die 5. Sitzung fand trotz des Antrags von Prof. Habenicht am geplanten Termin am 23. April statt.

Für den 19. Mai 2010 war als sechste und letzte Sitzung die Abschlussbesprechung der Begleitgruppe vorgesehen. Diese Sitzung wurde aufgrund des genannten Antrags verschoben, da die Begleitgruppe insbesondere die Standortfrage aufgrund des fehlenden Kostenrahmens noch nicht abschließend diskutieren konnte. Auch blieb die Frage offen, ob die Gruppe auch private Gebäude oder Gebäude der städtischen Töchter wie z. B. das SABU-Gebäude in die Überlegungen einbeziehen kann.

 

 

 

 


Anlagen:

Nicht alle Anlagen sind öffentlich. (Internet)
[Anhang "Anlage 2_Begleitgruppe Stadtmuseum_Gebäudeliste_2010-05-12.pdf" gelöscht von Simone Brand/KWH/DE] Anlage 1_Begleitgruppe Stadtmuseum_Bericht vom 2010-05-20.pdfAnlage 2_Begleitgruppe Stadtmuseum_Gebäudeliste_2010-05-12.pdf